Unsere Anträge

Hier werden wir die von der CDU Fraktion im Gemeinderat gestellten Anträge veröffentlichen.

Sanierungsbedürftige Straßen, Geh- und Radwege können Gefahren für die Verkehrsteilnehmer darstellen. Unebene oder beschädigte Oberflächen können zu Unfällen führen, insbesondere für Fußgänger, Radfahrer und Bürgerinnen und Bürger mit Einschränkungen. Insgesamt kann der Maßnahmenkatalog über sanierungsbedürftige Straßen, Gehwege und Fußwege dazu beitragen, die Infrastruktur Brande-Hörnerkirchens in einem guten Zustand zu halten, die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten und die Lebensqualität der Einwohner zu verbessern.

Der Umweltausschuss sollte um das Thema Energie erweitert werden. Dieser Bereich spielt eine wichtige Rolle für den Schutz der Umwelt und ist somit eng mit dem Umweltschutz verbunden. Eine Erweiterung würde bei Energiethemen zu einer umfassenden Betrachtung der
Umwelt führen, denn die Art und Weise der Energiegewinnung gehört mit zu den Schlüsselthemen im Umweltschutz. Die Aufnahme in den Umweltausschuss würde sicherstellen, dass alle relevanten Aspekte des Umweltschutzes ganzheitlich betrachtet werden können. Wir haben daher den Antrag gestellt, die Aufgaben des Umweltausschusses entsprechend zu erweitern.
Diesem Antrag hat der Gemeinderat am 21.09.2023 zugestimmt.